Die Kathedrale im Stiftsbezirk St. Gallen - teil vom UNESCO Weltkulturerbe | 16.02.2024

Die HMQ AG hat mehrere bedeutende, historische Gebäude vermessen und modelliert. Entdecken Sie in unserer Serie «Historische Wahrzeichen in 3D» die Stiftskirche und Kathedrale St. Gallen.

414 Gigabyte der Kathedrale im Stiftsbezirk St. Gallen

Im Auftrag des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St. Gallen hat die HMQ AG eine detailreiche 3D-Vermessung der Kathedrale im Stiftsbezirk St. Gallen, ein barockes Meisterwerk des 18. Jahrhunderts, vorgenommen. Mittels 3D-Laserscanning-Technologie wurde ein präzises Modell der Stiftskirche modelliert, welches die Grundlage für künftige Erhaltungs- und Restaurierungsarbeiten bildet. Die verarbeiteten 414 Gigabyte Rohdaten, welche nun in Form einer konsolidierten 3D-Punktwolke über die komplette Kathedrale vorliegen, dienen zusätzlich auch als digitale Sicherungskopie im Katastrophenfall.

Herausforderung in der 3D-Modellierung

Die Herausforderung bestand darin, sowohl die komplexe Struktur als auch die feinen Details der Kathedrale in einem digitalen Zwilling genau und auch zweckmässig nachzubilden. Dieser digitale Gebäudezwilling, resultierend aus den hochpräzisen Messdaten, bildet somit die reale Kathedrale in einem BIM-fähigen 3D-Modell 1:1 und detailgetreu ab. Die ausgegebenen Daten in ArchiCAD (PLN), IFC (Datenschnittstelle für 3D-Daten), BIMx, DWG und PDF gewährleisten maximale Kompatibilität und Flexibilität in der Weiterverarbeitung der Daten.

Überführung von der Baugeschichte auf die 3D-Pläne

Dass man überhaupt auf die Idee kommt, den gesamten Stiftsbezirk St. Gallen als 3D-Modell festzuhalten, gründet im Managementplan für den Stiftsbezirk. Dort haben die Hauptträgerinnen und Hauptträger – der Katholische Konfessionsteil des Kantons St. Gallen und der Kanton – gemeinsam festgehalten, dass die Gebäude historisch und architektonisch erfasst werden sollen.

Der für die Liegenschaften im Stiftsbezirk verantwortliche Pirmin Koster wertet die laufenden Arbeiten als riesige Chance. «Einen solch detaillierten Plan- und Datensatz all unserer Gebäude hatten wir noch nie», sagt Pirmin Koster. «Das alles wird uns im Alltag zu 100 Prozent unterstützen». Konkret denkt Koster beispielsweise daran, dass bei künftigen Sanierungen auf diese Pläne zurückgegriffen werden kann.

Gebäudeaufnahme vom gesamten Stiftsbezirk

Während die Kathedrale bereits erfolgreich durch die HMQ AG digital erfasst wurde, befindet sich der Klosterhof des Stiftsbezirks, einschliesslich der berühmten Stiftsbibliothek, aktuell noch in der Vermessungsphase. Ein 3D-Modell des gesamten Stiftsbezirkes liegt voraussichtlich bis Ende Mai 2024 vor. Es sind Projekte wie dieses, welche die Kompetenz der HMQ AG und ihre führende Rolle im Bereich der 3D-Gebäudevermessung und 3D-Gebäudemodellierung eindrücklich unterstreichen.

Mehrere regionale und nationale Medien berichten

Navigation schliessen