Beweissicherung bei der HMQ? Läuft! | 28.03.2023

Technik und Team sind bei der Beweissicherung der HMQ optimal im Gleichgewicht. Jeden Tag aufs Neue beweisen die Expertinnen und Experten Dynamik, Flexibilität und Präzision. Seit Kurzem können sie dabei auf ein weiteres Teammitglied bauen: Mit Dino Zukic verstärkt die HMQ ihre Präsenz in Zürich.

Willkommen im Team: Bereichsleiter Benjamin Patt (rechts) und Dino Zukic (links, der «Neue» im Team Beweissicherung

Worauf kommt es bei der Beweissicherung an?

Bereichsleiter Benjamin Patt sprüht vor Begeisterung, wenn er von seinem Team mit Sitz in Thusis und Zürich erzählt: «Technik und Team – beides muss stimmen. Beides haben wir und mit beidem sind wir effizient unterwegs.»

Mit modernster Technik mache die Arbeit nicht nur besonders viel Spass, sondern sichere auch die gewünschte Qualität für seine Kundinnen und Kunden. Nicht umsonst investiert die HMQ also in die neuesten Geräte und Aufnahmeverfahren. Daneben sorgt vor allem die offene und eingespielte Zusammenarbeit im Team für eine produktive Arbeitsumgebung: «Einen besseren Antrieb gibt es nicht.»

Zufriedene Kunden sind der beste Beweis: «Das ist eine schöne Bestätigung und ein guter Ansporn zugleich. In der Beweissicherung tragen wir eine grosse Verantwortung und müssen uns selbst auch täglich neu unter Beweis stellen.»

Welches sind die grössten Herausforderungen?

Bianca Hochuli, verantwortlich für Teamleitung und Planung, erzählt: «Dank unserer effizienten Planung sind wir sehr agil und flexibel. Wir jonglieren unsere Termine und Aufträge bei Bedarf quer durchs Team und können uns aufeinander verlassen.»

Was das Team gerne mal herausfordere, seien beispielsweise Absprachen mit den Ansprechpartnern. Manchmal seien Eigentümer schwer erreichbar oder eine Auskunft bei Ämtern dauere länger als geplant. Eine langfristige Planung ist also die halbe Miete: «Die Kommunikation zwischen dem Experten vor Ort und der Planung muss reibungslos funktionieren. Dann können wir auch mehrere Projekte parallel locker stemmen.»

Was macht die Arbeit rund um die Beweissicherung so spannend?

«Die Mischung machts: Beweissicherung ist alles, nur nicht Alltag», weiss Projektleiter Kevin Alihodzic: «Der Mix aus Ausseneinsätzen und Bürozeiten ist vielfältig und abwechslungsreich. Gestern noch vor Ort im Gelände unterwegs, plane ich heute am Desk die weiteren Projektschritte.»

Mit einer grossen Portion Eigenverantwortung und einem hohen Mass an Selbstständigkeit, so Alihodzic, werde man den Anforderungen rund um die Beweissicherung gerecht. «Beides gibt mir die Möglichkeit, mich auch persönlich weiterzuentwickeln. Denn aktuelles Know-how ist in unserer Branche das A und O.»

Eines eint die Mannschaft rund um die Beweissicherung über alle Projekte hinweg: Die Überzeugung, Teil eines dynamischen, tatkräftigen und vorwärtsdenkenden Teams zu sein. Ein Team, welches durch den neuesten Mitarbeiter in Zürich nun noch breiter und flexibler aufgestellt ist. Und sich weiterhin gerne unter Beweis stellen wird.

Navigation schliessen